Seenotrettungskreuzer der DGzRS
Hermann Helms und Tochterboot Biene

637292

Die Idee...

... zum Bau eines Seenotrettungskreuzers ist mir nicht neu. Schon immer war ich fasziniert von diesen Schiffen, ihrer eleganten Linienführung und der nahezu unglaublichen Seegängigkeit.
Als ich damals mit dem Modellbau anfing gab es ja bereits die ADOLPH BERMPOHL von Graupner. Aber mit 16 Jahren fehlten damals einfach die finanziellen Mittel, solch ein - für damalige Verhältnisse -  doch recht großes Modell zu bauen. Seinerzeit fiel die Entscheidung dann zugunsten der BUGSiER 3, die heute auch wieder - dem endgültigen Abwracken entkommen - wieder in meiner Werft steht und nun Stück für Stück neu aufgebaut. wird. Das jedoch ist ein anderer Bericht...

Über die Jahre ergab sich nie großartig die Möglichkeit zum Bau eines Rettungskreuzers mit Tochterboot - denn das sollte es schon sein und  keine der kleineren Einheiten der DGzRS. Persönliche Umstände brachten meine modellbauerische Tätigkeit fast völlig zum erliegen.

Nachdem sich meine Situation in den letzten 2 Jahren aber grundlegend verändert hat, habe ich endlich wieder mehr Möglichkeiten, mich meinem Hobby zu widmen und nun mein Traumprojekt zu starten.

Die Suche...

Also wurde zunächst mal nach einem neuen Objekt der Begierde gesucht. Was für ein Schiff sollte es wohl sein? Durch meinen Umzug nach Ostfriesland und meine berufliche Tätigkeit in Emden bin dann zwangsläufig über die GEORG BREUSING gestolpert, die ja als Museumschiff im Emder Ratsdelft liegt. Und da war es wieder: Das Rettungskreuzerfieber. Erneut hatte es mich gepackt und ich durchforstete das Internet nach Informationen und machte mich auf die Suche nach “meinem” Schiff.

Nach mehrmonatiger Suche und dem Abwägen aller Vor- und Nachteile war die Entscheidung dann gefallen: Es sollte ein Kreuzer aus dem aktiven Dienst werden und er sollte den, bei den älteren Einheiten noch typischen offenen Fahrstand haben.
Bedingt durch die hier möglichen Fahrgewässer - die Nordsee liegt fast direkt vor der Haustür - sollte das Modell eine entsprechende Größe aufweisen, um den Wasserverhältnissen hier auch gerecht zu werden. Also wurde der Massstab auf 1:10 festgelegt.
Da ich nun keine größeren Platzprobleme mehr habe, meine Werft nicht im Keller oder in irgendeinem Obergeschoss, sondern ebenerdig liegt und damit auch ein großer Teil der Transportprobleme von Anfang an nicht gegeben sind (wie will man einen 2,75m langen und 65cm breiten Rumpf ohne Blessuren durch ein Treppenhaus tragen?) war der Modellwahl bald keine Grenzen mehr gesetzt. Also fiel die Wahl auf die 27m-Klasse, zu deren Typ-Schiff BERLIN ja auch ein Plansatz bei der DGzRS im Angebot war.

Um die Möglichkeit zu haben, auch Fotos vom Original zu machen und diesem bei einem persönlichen Besuch dann auch mit Zollstock und Digitalkamera an die Details zu gehen sollte der Heimathafen des Original auch nicht allzu weit weg sein. Somit blieben zwei Schiffe zur Auswahl: die ALFRIED KRUPP, stationiert auf Borkum und die HERMANN HELMS, die in Cuxhaven stationiert ist. Klar wäre die KRUPP noch näher dran gewesen, aber... zum einen wurde das Schiff dermaßen stark umgebaut (der obere Fahrstand wurde geschlossen und das Heck stark verbreitert), dass es kaum möglich wäre, ein echtes Scale-Modell zu erstellen. Soviel messen kann man am Original nun auch wieder nicht. Zum anderen hat die KRUPP ein größeres Tochterboot wie die BERLIN oder die HERMANN HELMS, zu welchem auch nur schwer Planunterlagen zu bekommen wären.

Und so war die Entscheidung gefallen:
 

Die HERMANN HELMS mit Tochterboot BIENE im Massstab 1:10

Das Original...

Die HERMANN HELMS ist ein Seenotrettungskreuzer der 27m-Klasse und wurde 1985 von der Lürssen-Werft in Bremen unter der Baunummer 13507 gebaut.
Nach der Fertigstellung wurde das Schiff bei der DGzRS unter der internen Bezeichung KRS15 in Dienst gestellt. Das Tochterboot BIENE hat die interne Bezeichnung KRT15.

Bei Indienststellung hatte die HERMANN HELMS noch die von der BERLIN bekannten rechteckigen Fenster im unteren Teil des Aufbaus. Diese wurden 1995 durch runde Fenster ersetzt. Ebenso wurde der obere offene Fahrstand mit einem Überrollbügel versehen und das gesamte Schiff sicherheitstechnisch überarbeitet. Grund war der schwere Unfall des Seenotkreuzers ALFRIED KRUPP am 01. Januar 1995, bei dem der Vormann Bernhard Gruben und der Maschinist Theo Fischer ihr Leben verloren.
Der Überrollbügel erwies sich als wenig praktisch und wurde zwischenzeitlich wieder entfernt.

Benannt ist das Schiff nach dem in den Jahren 1943 bis 1980 amtierenden Vorsitzenden der DGzRS.
Das Tochterboot BIENE erhielt seinen Namen in Anlehnung an die Tochter des verstorbenen Hermann Helms und Taufpatin des Rettungskreuzers Sabine Helms.

Seit Oktober 1985 ist die HERMANN HELMS nun in Cuxhaven stationiert.
 

Schiffsdaten

Hermann Helms

Schiffstyp

Seenotkreuzer

Rufzeichen

DBAM

Schiffsklasse

27m-Klasse

Verdrängung

103 t

Länge

27,50 m

Breite

6,53 m

Tiefgang

2,10 m
(1,63m bei Indienststellung)

Geschwindigkeit

24 kn

Heimathafen

DGzRS-Station Cuxhaven

Bauwerft

Lürssen (Bremen)

Baujahr

1985

Werftnr.

13507

Motor, Mittelmaschine

MTU Dieselmotor Typ 12V 396 TB93
1632 PS

Motor,Seitenmaschinen

MTU Dieselmotor Typ TBD 234 V12
2x 781 PS

Gesamtantriebsleistung

3491 PS / 3 Propeller

Besatzung

8 Mann, davon 4 ständig an Bord

Technische Ausstattung

Funkanlagen, Echolot, Radar, Homing, Selbststeueranlage, Funkpeiler, DGPS, Fremdlenzpumpe, Bordhospital.
Feuerlöschanlage: 2 Löschmonitore, Pumpleistung: 2200 t/h

Quelle: Wikipedia

Das Modell...

Nachdem die Entscheidung also nun gefallen ist geht  es an die Verwirklichung dieses Modellbau-Traumes. Langsam... Schritt für Schritt und so wie es meine Zeit erlaubt. Wie es mit dem Bau vorangeht könnt ihr hier auf diesen Seiten mitverfolgen.

Begonnen werde auf jeden Fall mit der BIENE, da meine Werft noch im Neubau ist und bis ich sie für den Bau eines XXL-Modells nutzen kann wird es noch ein Weilchen dauern. Die BIENE ist da schon handlicher. Und außerdem läßt sich so die Tochterbootwanne des Kreuzers perfekt anpassen... denn das Tochterboot existiert ja dann schon mal. :-)

Als erstes habe ich mir dann den DGzRS-Plansatz der BERLIN besorgt. Ich hatte schon die Befürchtung diesen nicht mehr bekommen zu können, da er über den Online-Shop der DGzRS nicht mehr lieferbar war. Eine Anfrage in einem Modellbauforum brachte dann aber eine für mich erstaunliche Wendung. Ein Modellbaukollege, der meine Anfrage gelesen hatte, hat mal kruzerhand in Bremen bei der DGzRS angerufen und nachgefragt. Und Wunder, oh Wunder... Die BERLIN-Pläne gab es noch. Sie wurden nur aus dem Lieferprogramm genommen, weil der Plansatz nicht mehr vollständig angeboten werden konnte. Die Original-Fotos von Zeitpunkt der Indienststellung der BERLIN waren nicht mehr verfügbar!

Ein Anruf bei der DGzRS brachte dann schnell Klarheit und ich konnte die Pläne - natürlich ohne den Fotosatz - doch noch bestellen. Der Fotosatz war für mich eh nicht so entscheidend, da ich ja a) nicht die BERLIN sondern die HERMANN HELMS bauen will und ich das Modell nicht im Zustand der Indienststellung sondern in seinem aktuellen Zustand bauen möchte.

Von daher konnte ich nun erstmal mit der Planung loslegen...

Wie es weitergeht erfahrt ihr hier: .

Update...

Wer jetzt denkt “Moment mal... das klingt aber so als würde da mehr entstehen als nur ein Tochterboot liegt vollkommen richtig. Zumindest war das mal der ursprüngliche Plan. Aber wie das so geht: Manchmal werden Entscheidungen auch wieder verworfen und neue Projekte werden ins Leben gerufen.

In diesem Fall war es so, dass die DGzRS Mitte 2013 mit der Neuigkeit aufwartete, das die Kreuzer der 27,5m-Klasse durch einen vollkommen neuen Schiffstyp ersetzt werden sollen und das erste Schiff dieser Klasse bereits 2015 die auf der Insel Amrum stationierte VORMANN LEISS ablösen soll. Danach wären dann die nächsten Einheiten drann und dass sind dann BERLIN und HERMANN HELMS. Dies bedeutete aber, dass nicht mehr viel Zeit blieb, die HERMANN HELMS vor ihrer Außerdienststellung noch fertigzustellen und Original und Modell einmal zusammenzubringen.

In Abstimmung mit meiner Partnerwerft haben wir also beschlossen, das Projekt 27,5m-Klasse an dieser Stelle erstmal  zu stoppen und uns von Anfang an der Entwicklung der neuen 28m-Klasse zu widmen. Natürtlich ebenfalls im Maßstab 1:10.

Die begonnenen Tochterboote der HERMANN HELMS und BERLIN sollten aber trotzdem noch fertig gestellt werden.

Hier gehts zum Baubericht der BIENE:

SK Hermann Helms 1:10