Die Idee, ein Luftkissenfahrzeug zu bauen hatte ich schon noch bevor ich überhaupt mit dem RC-Modellbau angefangen habe.
Als kleiner Junge bin ich in der Kinder- und Jugendbücherei auf ein Buch über Luftkissenfahrzeuge und Tragflächenboote gestoßen. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich mir das ausgeliehen habe und die Erklärungen zur Technik der Luftkissenboote regelrecht verschlungen habe. Damals war die Zeit noch nicht reif für diese doch recht spezielle Technik als Modell zu verwirklichen. RC-Anlagen vom Taschengeld kaufen war nicht drin, die Elektromotoren waren schwer und hatten schlechte Wirkungsgrade und Schiffsmodelle wurden damals in der Regel noch mit Bleiakkus angetrieben. Jaja… lang, lang ist´s her…
Wie das so geht, man wird älter, die Interessen ändern sich und die Kinder-und Jugendbücherei gehörte irgendwann dann der Vergangenheit an.
Zwischendurch tauchten immer noch mal kurze Berichte zu Luftkissenfahrzeugen in Zeitschriften oder auch im Fernsehen auf. So zum Beispiel anlässlich der Einstellung der Hovercraft-Fährverbindung über den Ärmelkanal mit den legendären SR-N4-Luftkissenfahrzeugen.
Aber ob man es glaubt oder nicht: Manchmal passieren auch Wunder! In diesem Fall in Form einer guten Freundin, die rein zufällig bei eben jener Kinderbücherei gearbeitet hat. Anlässlich eines Tages der offenen Tür, an dem ich als Helfer mitgewirkt habe, stieß ich beim Umräumen einiger Bücherkisten rein zufällig auf jenes Buch – nach fast 25 Jahren. Es war kaum zu glauben, aber es war da und ich hielt es in meinen Händen. Da es schon lange nicht mehr ausgeliehen wurde (der Einband löste sich schon so langsam auf und die Seiten waren schon reichlich vergilbt) stand es schon zu Aussortierung an. Ein kurzes Gespräch mit der Leiterin der Bücherei machte die Sache dann perfekt. Zwei Wochen später brachte sie mir das Buch vorbei…
Nun wieder auf den Geschmack gekommen durchforstete ich dann das Internet auf der Suche nach Informationen zum Thema Luftkissenfahrzeuge, sowohl Originale als auch RC-Modelle.
Mit reichlich Bildmaterial und Informationen ausgestattet begann ich so, mein erstes Luftkissenfahrzeug zu entwerfen. Das TM-N1. Dieses war noch nicht ferngesteuert sondern diente nur der Machbarkeitsstudie.
Dem N1 folgte dann das N2, welches dann auch RC-gesteuert war. Und nachdem ich mit diesem Modell reichlich praktische Erfahrungen sammeln konnte ist eines schon mal sicher: Irgendwann wird es auch ein N3 geben!

TOP.N1_15

Hier geht´s zu den Unterseiten:

Hovercraft