Bugsier 3

Historie des Modells:

Mit der BUGSIER 3 von Graupner begann im Jahr 1982 meine modellbauerische Tätigkeit. Und ich sammelte meine ersten Erfahrungen mit den Tücken der Technik. So verabschiedete sich bereits bei der Jungfernfahrt der Drehzahlregler, so dass ich den Schlepper nur noch mit voller Kraft voraus aufs Ufer steuern konnte. Dann fiel mal die Maschine aus, weil sich ein Anschlusskabel am Motor gelöst hatte, die Ruderanlenkung verhakte sich und das Modell ließ sich nicht mehr Steuern. Nachdem all diese Probleme aber behoben waren und die Manövrierfähigkeit durch den Einbau einer schwenkbaren Kortdüse deutlich verbessert wurde war es ein zuverlässiges Modell mit dem ich über die Jahre viel Spaß hatte.

Als nach ein paar Jahren das Hobby Modellbau ein wenig in den Hintergrund getreten war fristete das Modell dann für längere Zeit seiner Fernsteuerung beraubt ein Dasein als Standmodell im Regal wo sie dann still vor sich hin staubte. Von Zeit zu Zeit mit dem Wasserstrahl der Dusche gereinigt hatten die Holzteile genauso zu leiden wie die Antriebswelle, die – nicht mehr geschmiert - immer mehr Rost ansetzte, bis sie sich schließlich endgültig festsetzte.

Als dann mal wieder ein Umzug anstand wurden kurzerhand die Masten gekappt und das Modell in einen Umzugskarton verstaut. So landete die  BUGSIER 3 mit vielen anderen Kisten im Keller. Hier geriet das Schiff dann immer mehr in Vergessenheit.

Nach unserem Umzug nach Ostfriesland im Sommer 2010 fiel mir dann auch diese Kiste wieder in die Hand. Den Schlepper weiter verrotten zu lassen kam nicht in Frage. Also entweder endgültig verschrotten oder ab in die Werft damit und restaurieren.

Nun, was soll ich sagen: Verschrotten? Das kam irgendwie nicht in Frage. Schließlich hat das Modell schon stolze 29 Jahre auf dem Buckel. Also restaurieren und zu ihrem 30. Geburtstag sollte sie wieder Wasser unter dem Kiel haben.

Ein neues Modellbauprojekt war geboren...

Baukastenmodell der Firma Graupner

Baujahr Modell:

1982

Antrieb

E-Motor Monoperm super 5-Pol mit Pile Getriebe 3:1

Akku

3x Bleiakku 6V 3 Ah

Verdrängung

ca. 5,5 kg

Sonderfunktionen

Beleuchtung, Raucherzeuger

Hier geht es weiter zum Baubericht:

Bugsier 3