Das Projekt

Die neue Klasse zeigt zwar optisch nicht mehr die Eleganz ihres Vorgängers - jetzt überwiegt doch der Charakter des Arbeitsschiffes - aber trotdem gefielen uns die neuen Einheiten sehr gut.

Allerdings waren wir zum Warten verdammt: Ohne Plan ist es immer schwer ein Modell zu bauen und da die DGzRS es sich mit den Plänen zur 28m-Klasse zum Ziel gesetzt hat die Informationsbedürfnisse von uns Modellbauern besser zu  berücksichtigen dauerte die Veröffentlichung des Plansatzes doch ein wenig länger.

Doch im Frühjahr 2016 war es dann soweit: Der Plansatz zur 28m-Klasse war erhältlich und wurde auch gleich bestellt. Nun konnte es losgehen mit dem Gemeinschaftsprojekt.

Geplant ist zunächst der Bau der Tochterboote, da zum einen sich die Heckwanne des Kreuzers gleich an das TB anpassen läßt und wir unsere Werften auch noch mit anderen Großprojekten belegt haben und die räumlichen Verhältnisse die Unterbringung eines 2,8m-Rumpfes nicht gleich zuassen.

Planung und Bau dieser Modelle könnt ihr hier auf dieser Webseite verfolgen:

Eigentlich war es ja ganz anders geplant: Mit meinem Freund und Modellbaukollegen Stefan wollten wir eigentlich die “Hermann Helms” und die “Berlin” aus der27,5-Klasse bauen. Den Bau der Tochterboote hatten wir schon begonnen, erste Planung für die Kreuzer war im Gange, als und die DGzRS mit der Ankündigung, die Schiffe der 27,5m-Klasse durch Neubauten zu ersetzen, ein wenig einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Denn zum einen ist Informationsbeschaffung am Original bei einem Massstab von 1:10 fast unerlässlich und zum anderen wollten wir ja Originale und  Modell auch einmal zusammenbringen. Da wir aber beide nur Hobby-Modellbauer sind und und neben Familie, Haus und Job nicht so viel Zeit zum Basteln bleibt, war das so kaum noch zu realisieren.

Als dann die ersten Bilder der neuen 28m-Klasse auftauchten war unsere Entscheidung schnell getroffen: Die Tochterboote “Biene” und “Steppke” der 27,5m-Klasse werden noch fertiggestellt, der Bau der Kreuzer aber auf Eis gelegt. Statt dessen wollten wir uns auf die neue 28m-Klasse konzentrieren und zwei Schiffe dieses Typs bauen.

Das Typschiff dieser Klasse SK35 wurde im Mai 2015 anlässlich des 150jährigen Bestehens der DGzRS in Bremerhaven getauft. Und hier bot sich dann auch gleich für uns die Gelegenheit, diese Klasse live zu sehen und zu besichtigen.

DSC_1476
DSC_1731

“Ernst Meier-Hedde” und Tochterboot “Lotte” , Typschiffe der 28m-Klasse in Bremerhaven (Mai 2015)

TB40-41_CAD_013

DGzRS / 28m-Klasse in 1:10