Manchmal ist das so: aus heiterem Himmel kommt man zu einem neuen (alten) Modell. Und so begann auch die Geschichte der SIGGI Gudjöns, dem Tochterboot des Seenotrettungskreuzers Hannes P. Hafstein des isländischen Seenotrettungsdienstes. Doch bevor wir uns dem Modell widmen hier ein paar Worte zum Original:

Wem das äußere Erscheinungsbild der SIGGI Gudjöns bekannt vorkommt irrt sich nicht. Denn die SIGGI ist ein Tochterboot deutscher Bauart.
Gebaut wurde sie 1965 als KRT 7 von der Schweers-Werft in Bardenfleeth als Tochterboot des Seenotrettungskreuzers KRS 7 “Arwed Emminghaus”. Getauft wurde das Tochterboot auf den Namen “Alte Liebe”.

Bis 1993 waren Kreuzer und Tochterboot bei der DGzRS im Einsatz. Nach Ablösung durch den SK Bremen (27,5m-Klasse) wurde die Emminghaus an den isländischen Seenotrettungsdienst verkauft und dort unter dem Namen “Hannes P Hafstein 2188” in Dienst gestellt. Das Tochterboot “Alte Liebe” erhielt den Namen “Siggi Gudjöns”. Ihre Dienstzeit in Island dauerte noch bis 2006 (man überlege: Die beiden Einheiten sind zu diesem Zeitpunkt über 40 Jahre alt und ständig unter härtesten Bedingungen im Einsatz). 2007 wurde die Hafstein dann an privat verkauft und lag seitdem im Hafen von Rostock zur Charter.

2013 wurden Kreuzer und Tochterboot von einem Konsortium gekauft, das die Schiffe der Nachwelt erhalten will und so trat die Emminghaus (ihren alten Namen hatte sie nun zurückbekommen) am 19. Oktober 2013 ihre letzte Reise nach Burgstaaken auf Fehmarn an. Hier werden Emminghaus und Alte Liebe in Zukunft als Museumsschiffe interessierten Besuchern zugänglich sein.

P1070851

Das Modell der SIGGI Gudjöns basiert auf dem Baukastenmodell der VEGESACK der Firma Graupner Der Bau wurde von meiner Partnerwerft als modellbauerisches Erstlingswerk begonnen, landete dann aber irgendwann in einem Regal in der Bastelwerkstatt und staubte dort in der Heckwanne des ebenfalls angefangenen Kreuzers friedlich vor sich hin.

Im Sommer 2012 wurde bei einem gemütlichen Grillen natürlich auch über Modellbau geschnackt und darüber, dass mein Sohnemann ja auch gerne ein ferngesteuertes Schiffchen hätte. So ein kleines Tochterboot wäre ja mal was für den Einstieg. Und so kam von meiner Partnerwerft das freundliche Angebot mir doch die “Bauruine” von Emminghaus und Alter Liebe zu überlassen. Wieder zuhause verstaute mein Freund und Kollege die AL dann in einen Karton und sie machte sich auf ihre letzte Reise als “Alte Liebe” Richtung Nordsee. Mit der Post natürlich, nicht auf eigenem Kiel.

Während der Restaurierungsarbeiten verselbständigte sich das Projekt dann iaber irgendwie und heute ist die SIGGI ein kleines Schmückstück geworden. Für meinen Sohnemann darf/muss ich nun ein anderes Modell auf Kiel legen.

Mit dem hier niedergeschriebenen Baubericht möchte ich nicht nur zeigen was ich so vollbracht habe, sondern anderen Modellbaufreunden  und gerade dem Nachwuchs Mut machen sowas selber zu versuchen. Denn das Modell der SIGGI GUDJÖNS,ist ohne Zuhilfenahme von teuren Werkzeugmaschinen oder Spezialwerkzeug mehr oder weniger komplett auf dem Küchentisch entstanden.

Also dann viel Spaß beim Lesen der Entstehungsgeschichte dieses dann doch wieder nicht ganz alltäglichen Modells:

Technische Daten

    Länge ü.a.:

    8,5 m

    Breite

    2,45 m

    Tiefgang

    max. 0,65m

    Maschinenleistung:

    100 KW

    Geschwindigkeit:

    13 Kn

Bei Fragen zum Modell oder den verschiedenen Bauschritten einfach kontaktieren. Ich gebe gerne weitere Auskünfte.

TB Siggi Gudjöns