Dieses Modell verdankt seine Entstehung dem Umstand des kindlichen Wunsches nach dem Allroundboot für alle Gelegenheiten: Schnell soll es sein, Wind und Wellen ab können und auch optisch noch was her machen. Gleichzeitig aber robust und so gut wie unzerstörbar.

Gut... den letzten Punkt erfüllt dieses Modell eines Lotsenbootes im Massstab 1:15 wohl nicht. Aber alles andere passt soweit.

Angefangen hat der Spaß damit, dass mein Sohn - inspiriert durch Papas modellbauerische Tätigkeit - gerne selber ein ferngesteuertes Modellschiff haben wollte. Kindlicher Ungeduld gedankt hat er sich dann ein Jet-Sprint-Boot von NQD gekauft. Ein preiswerter Joghurtbecher, der zwar niedlich aussah, aber ehrlich gesagt sein Geld nicht wert war.

Damit Sohnemann den Spaß an diesem doch sehr interessanten Hobby nun nicht gleich verliert, weil sein Modell a) nicht wirklich gut vorwärts kam und b) der Akku trotz Untermotorisierung innerhalb von 6 Minuten leer war, habe ich mich dazu entschlossen ihm ein “vernünftiges” Modell zu bauen, dass so gut wie alle seine Anforderungen erfüllt.

Da ich zu der Zeit gerade mit dem Bau des portugiesischen Seenotkreuzers UAM 602 Atento im Massstab 1.20 begonnen hatte und mir damit ein Rumpf von optimaler Größe zur Verfügung stand und ich auf der Suche nach einem passenden Modell auf der Internet-Seite von Save-Haven-Marine über die 38 Fuß Lotsenboote gestolpert bin war die Entscheidung schnell gefallen: Auf dem vorhandenen Rumpf sollte ein eben solches vorbildähnliches Lotsenboot entstehen.

Die ersten Entwürfe am Computer sahen schon vielversprechend aus und so nahm das Modell im Laufe eines Jahres schnell Gestalt an...

DSCF2409

Hier geht´s weiter:

Lotsenboot