Wie schon beim Kreuzer wurde auch für das Tochterboot ein 3D-CAD-Modell erstellt. Dies erleichtert zum einen die Planung der Einbauten, zum anderen spart es aber auch viel Zeit und Geld bei der tatsächlichen Bauausführung, weil man so viele Details besser planen und optimieren kann.

Auch bei der BIENE begann alles mit dem Plansatz der DGzRS, welcher eingescannt als Grundlage diente. So entstand relativ zugig ein erstes Computermodell des Tocherbootes:

TB_Biene_2011-05-30

Es zeigte sich aber sehr schnell, dass mit den vorhandenen Planunterlagen kein Blumentopf zu gewinnen, geschweige denn ein hochwertiges RC-Modell zu erstellen war, das im Maßstab von 1:10 ja die Darstellung sehr vieler Details möglich macht.

Von daher ging es nun recht mühsam weiter: Das Internet wurde nach Fotos durchsucht und bei Modellbaukollegen nach Bildmaterial nachgefragt. An dieser Stelle einmal vielen Dank an meinen Freund Stefan (schiffsmodellwerft.npage.de), der mich mit jeder Menge Bildern der BIENE als auch der STEPPKE, Tochterboot des SK BERLIN) versorgt hat.

So konnte nunStück für Stück weiter detailliert und technische Probleme, wie zum Beispiel der bestmögliche Zugang zum Rumpfinnern, gelöst werden:

TB_Biene_2011-07-15a
TB_Biene_2011-07-15b

So wurde das Computermodell immer weiter verfeinert. Die Bilder sprechen hier für sich denke ich:

TB_Biene_2011-11-12
TB_Biene_2012-04-14
TB_Biene_2013-02-21a
TB_Biene_2013-03-21
TB_Biene_2013-03-21a
TB_Biene_2013-07-29
TB_Biene_2013-04-18

Meines Wissens ist dieses Computermodell der BIENE die beste Planunterlage die derzeit exisitert. (*hüstel* ich weiss, Eigenlob stinkt aber an dieser Stelle kann ich mir das doch mal leisten.

Baubericht BIENE - CAD und Konstruktion